Training für Schwangere & Postnatal


Wir begleiten dich gerne durch deine Schwangerschaft und unterstützen dich bei deiner Rückbildung. Ob vor Ort oder Online, immer persönlich. Das bedeutet für dich: maximale Sicherheit und maximale Flexibilität. 

Ein paar Infos für dich:

  • Maximal 5 Frauen pro Kurs (Studio)
  • In den Kursen begleitend zur Rückbildung kannst du vormittags dein Baby mitbringen (im Raum)
  • Persönliche Betreuung auch Online durch separate Videokonferenz
  • Die Stunden werden dir als Video zur Verfügung gestellt (bei Onlinebuchung) und können dadurch zu jeder Zeit "geturnt" werden
  • Die Kurse werden i.d.R. von den Krankenkassen bezuschusst
  • Unsere Kurse können zusätzlich zu den Kursen einer Hebamme (Geburtsvorbereitung/Rückbildung) genutzt werden
  • Anschließende Aufbaukurse über 5er- oder 10er-Karten mit Möglichkeit zur Kinderbetreuung (separater Raum)
  • Kursdauer je 8 Einheiten / 45 Minuten / 90 € 

TERMINE


 

Pilates für Schwangere

Die Übungen werden hierbei auf die Bedürfnisse der Frauen unter Berücksichtigung der körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft ausgewählt. Körperwahrnehmungsübungen, um möglichst Fuß – und Rückenveränderungen zu vermeiden, sowie spezielle Übungen zur Entlastung und zur Vorbeugung bzw. zur Reduzierung von Schmerzen im Lendenwirbelbereich werden durchgeführt. Aber auch vorbereitenden Übungen zur Aufrichtung des Schultergürtels und Stärkung des oberen Rückens sind Bestandteil des Kurses. Mit Entspannungs – und Atemübungen zur Vorbereitung auf die Entbindung endet jeweils die Kursstunde. Der Kurs kann vom ersten bis zum letzten Tag der Schwangerschaft besucht werden, insofern es keine ärztlichen Einschränkungen gibt.

 

Pilates zur Rückbildung

Für jede Frau ein guter Einstieg, wieder etwas für sich zu tun und um sich im eigenen Körper wieder wohlzufühlen. Gezielte Beckenbodenübungen in Kombination mit Zentrierungsübungen für die Körpermitte, bringt den Körper wieder ins Lot. Ziel des Kurses ist es, den schwangerschaftsbedingten körperlichen Veränderungen (z.B. Rectus Diastase zu schließen, Muskeltonus zu erhöhen, Herzkreislauf – System zu verbessern) entgegenzuwirken. Empfohlen wird der Kurs ca. 4-6 Wochen nach einer Spontangeburt und ca. 8-12 Wochen nach einem Kaiserschnitt.