Training für Schwangere & Postnatal

Auch in dieser Zeit begleiten wir dich durch deine Schwangerschaft und unterstützen dich bei deiner Rückbildung. Online aber persönlich.

 

Schwangerschaft:

Wir treffen uns einmal pro Woche zu einer gemeinsamen Onlinestunde. Hierzu erhälst du im Anschluss auch die Aufzeichnung. Wir prüfen immer wieder die Möglichkeit zu Präsenz- und Outdoorunterricht. Das besprechen wir dann mit den einzelnen Kursteilnehmern. 

 

Postnatal:

Wir treffen uns jede Woche für eine Videokonferenz. Hier besprechen und turnen wir Übungen und haben Zeit für alle Fragen. Einmal pro Woche erhälst du eine Stunde zum Nachturnen und üben. Nach Möglichkeit treffen wir uns zum Präsenzunterricht oder Outdoor. Dies wird in der jeweiligen Gruppe in der ersten Videokonferenz besprochen. 

 

Das bedeutet für dich: maximale Sicherheit und maximale Flexibilität

 

Aufbaukurse nach der Rückbildung: 

Montag 20:15 - 21:15 Uhr

Dienstag 10:00 - 11:00 Uhr mit Kinderbetreuung

Freitag 08:45- 09:45 Uhr mit Kinderbetreuung

Diese Kurse sind mit einer 5er-, oder 10er Karte oder im Abo buchbar. Alle anderen Kurse können auch besucht werden.

 

Wir begleiten Sie gerne durch diese aufregende Zeit! 

Eine Schwangerschaft und die Zeit danach stellt Ihren Körper vor neue Herausforderungen. Wir unterstützen Sie dabei in dieser Zeit fit zu bleiben und danach Ihr "Wohlfühlgefühl" wieder zu finden. 

 

Pilates für Schwangere

Die Übungen werden hierbei auf die Bedürfnisse der Frauen unter Berücksichtigung der körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft ausgewählt. Körperwahrnehmungsübungen, um möglichst Fuß – und Rückenveränderungen zu vermeiden, sowie spezielle Übungen zur Entlastung und zur Vorbeugung bzw. zur Reduzierung von Schmerzen im Lendenwirbelbereich werden durchgeführt. Aber auch vorbereitenden Übungen zur Aufrichtung des Schultergürtels und Stärkung des oberen Rückens sind Bestandteil des Kurses. Mit Entspannungs – und Atemübungen zur Vorbereitung auf die Entbindung endet jeweils die Kursstunde. Der Kurs kann vom ersten bis zum letzten Tag der Schwangerschaft besucht werden, insofern es keine ärztlichen Einschränkungen gibt.

 

Pilates zur Rückbildung

Für jede Frau ein guter Einstieg, wieder etwas für sich zu tun, um sich im eigenen Körper wieder wohlzufühlen. Gezielte Beckenbodenübungen in Kombination mit Zentrierungsübungen für die Körpermitte, bringt den Körper wieder ins Lot. Ziel des Kurses ist es, den schwangerschaftsbedingten körperlichen Veränderungen (z.B. rectus Diastase zu schließen, Muskeltonus zu erhöhen, Herzkreislauf – System zu verbessern) entgegenzuwirken. Empfohlen wird der Kurs nach 4-6 Wochen nach Spontangeburt und nach 8-12 Wochen nach Kaiserschnitt.

 

Zu den Morgenstunden können die Babys (bis ca. 9 Monate) gerne mitgebracht werden.

 

Die Kurse finden in geschlossenen Kursreihen über 8 Einheiten statt und werden in der Regel von den Krankenkassen bezuschusst. Ihren Kurs können Sie bequem über unser Buchungssystem buchen.