Pilates während der Schwangerschaft
In diesem Kurs darfst du ganz bei dir ankommen. Die Übungen werden einfühlsam auf deine Bedürfnisse abgestimmt und begleiten dich achtsam durch die Veränderungen deiner Schwangerschaft.
Mit sanften Körperwahrnehmungsübungen unterstützt du deinen Körper dabei, sich wohlzufühlen und Veränderungen an Füßen und Rücken möglichst vorzubeugen. Spezielle Übungen helfen dir, deinen unteren Rücken zu entlasten und Beschwerden im Lendenwirbelbereich vorzubeugen oder spürbar zu lindern.
Auch deine Haltung wird gestärkt: Du richtest deinen Schultergürtel auf und kräftigst deinen oberen Rücken – für mehr Leichtigkeit und Stabilität im Alltag.
Am Ende jeder Stunde gehört die Zeit ganz dir. Mit wohltuenden Entspannungs- und Atemübungen findest du Ruhe, kannst loslassen und dich gleichzeitig sanft auf die Geburt vorbereiten.
Du bist jederzeit willkommen – vom ersten bis zum letzten Tag deiner Schwangerschaft, solange aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht. Der Kurs findet immer mittwochs um 18:15 Uhr statt und ist über eversports buchbar.
Pilates nach der Schwangerschaft
Dieser Kurs ist für dich ein wunderbarer Einstieg, um wieder ganz bewusst etwas für dich zu tun und dich in deinem Körper wieder wohlzufühlen.
Mit gezielten Beckenbodenübungen in Kombination mit sanften Zentrierungsübungen für deine Körpermitte findest du Schritt für Schritt zurück in deine Balance. Dein Körper darf sich neu ausrichten, stärken und regenerieren – in deinem eigenen Tempo.
Ziel des Kurses ist es, dich dabei zu unterstützen, die körperlichen Veränderungen nach der Schwangerschaft liebevoll zu begleiten. Dazu gehört unter anderem, die Bauchmuskulatur zu stabilisieren (z. B. bei einer Rectusdiastase), den Muskeltonus wieder aufzubauen und dein Herz-Kreislauf-System sanft zu stärken.
Du kannst den Kurs in der Regel etwa 4–6 Wochen nach einer Spontangeburt und ca. 8–12 Wochen nach einem Kaiserschnitt beginnen – immer vorausgesetzt, du fühlst dich bereit und es spricht aus ärztlicher Sicht nichts dagegen.
Dieser Kurs findet in einem Block statt und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Du kannst ihn zusätzlich zu deinem Rückbildungskurs bei deiner Hebamme als Präventionskurs nutzen. Dein Baby kannst du zu diesen Stunden mitbringen.